144.000 (2. Teil)

Ansichten der Religionen

 Nov 2007

 

 

Wer gehört zu den Auserwählten, den sogenannten 144.000? Eine Frage, die in vielen religiösen Gemeinschaften heftig diskutiert wird. Natürlich werden alle, die einen Alleinvertretungsanspruch geltend machen, der Meinung sein, diese 144.000 müssten sich ausschließlich in ihren Reihen befinden. Schließlich würde ihr ganzes Glaubensgebäude sonst als Absurdum gelten müssen.

 

Ein hausgemachtes Problem hat jedoch viele früher eingeholt als sie anfangs dachten; ihre Anhängerschaft wurde größer als 144.000. Folglich konnten / durften nicht alle zu den Auserwählten gehören. Manche gerieten in Erklärungsnot. Andere "erkannten" neue Wahrheiten und gelangten zu weiteren Erkenntnissen. Einige nahmen die 144.000 dann als symbolische Zahl an und wieder andere wichen auf eine ungenannte große Volksmenge aus, die nach der Aufzählung der 144.000 in der Offenbarung Kap. 7 genannt wird.

 

Offb7,9 (Scofield)

Nach diesem sah ich: und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, stand vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Gewändern und Palmen in ihren Händen.

 

Kinderdenken

Von außen betrachtet ist dies ein recht kleinkariertes und unreifes Niveau:

·        Nur wir haben die Wahrheit,

·        nur wir haben die Erkenntnis,

·        nur wir sind die wahren Diener Gottes,

·        nur wir sind die einzigen Vertreter Gottes

·        nur durch uns wirkt Gott

·        nur wir sind von Gott ordiniert

·        nur wir sind berufen

·        nur wir sind auserwählt

usw. – usw. – usw.

 

Am Beispiel der 144.000 zeigt sich einmal mehr dies von mir als "Kinderdenken" bezeichnete kirchliche Denken.

In Folge Kostproben dazu. Sie verstehen sich als eine kleine Auswahl. Diese könnten schier endlos erweitert werden.

Die Kommentare (meist Auszüge) geben nicht immer die offizielle Denkweise der jeweiligen Institution wieder.

 

. 1

Adventistisch. 2

Neuapostolisch. 2

Katholisch. 3

Jehovas Zeugen. 4

Muslimisch. 4

Forenbeitrag. 5

 

 

Adventistisch

Zitate aus: www.dasgeheimnis.de

 

Die 144000 werden von Gott das Siegel erhalten. Aufgrund der engen Beziehung zu den 10 Geboten, können wir davon ausgehen, dass nur diejenigen das Siegel Gottes erhalten werden, die auch seine Gebote halten und Jesus nachfolgen.

Nach Daniel 12,1 ist die große Trübsal die Zeit kurz bevor Jesus wiederkommt. Die 144000 stellen folglich die Endzeitgemeinde Gottes in der großen Trübsal dar.

 

Das ist die große Frage: Wie viele sind 144000? Ist die Zahl genau oder symbolisch? Gehen wir beiden Gedanken nach!

Drei Gründe sprechen dafür, dass es genau 144000 Personen sein werden:

In Offenbarung 7,9 wird anschließend an die 144000 von einer großen Schar berichtet, die niemand zählen konnte. Deshalb kann man daraus schließen, dass die 144000 eine zählbare Gruppe sein werden.

In Lukas 18,8 steht: "Ich sage euch: Er wird ihnen Recht schaffen in Kürze. Doch wenn der Menschensohn kommen wird, meinst du, er werde Glauben finden auf Erden?". Dies lässt darauf schließen, dass es nur wenige Gläubige am Ende der Zeit sein werden.

 

In "Christus kommt bald" von E.G. White S.192 steht folgendes: "Die lebenden Heiligen, 144000 an der Zahl, kannten und verstanden die Stimme".

Doch es gibt zahlreichere Gründe dafür, dass es sich bei den 144000 um eine symbolische Zahl handelt:

…..

Ich persönlich denke, dass mit den 144000 eine symbolische Anzahl von Menschen gemeint ist.

 

-------:-------

 

Aus: www.vabev.de/mitglieder.htm

 

Das besondere an ihrer Beschreibung ist, dass sie sich selbst als eine der 144 000 sah, wie aus dem mehrmals gebrauchten Wort "uns" abzuleiten ist. In dieser ersten Vision beschreibt sie die 144 000 auch als eine besondere Schar, welche allein das Recht hatte, den himmlischen Tempel zu betreten. Dort, in diesem Tempel, sah sie steinerne Tische, in welche die Namen der 144 000 in goldenen Lettern eingraviert waren.
Damit waren für die damaligen Adventisten zwei wesentliche Fragen geklärt. Die 144 000 waren also eine reale Anzahl von Gläubigen, welche die Wiederkunft Jesu zu Lebzeiten erlebten. Da sie im Jahr 1851 fest davon überzeugt waren, dass die Wiederkunft Jesu nahe war und die 144 000 nur aus dem Kreis der Adventisten kommen konnten, blieb eine Frage offen: Woher sollten die 144 000 kommen, angesichts der ernüchternden Tatsache, dass es gerade ca. 4 000 Adventisten gab?
150 Jahre später, gab es Millionen von Adventisten, aber Christus war noch nicht gekommen und so fragen sich, bis auf diesen Tag, viele Adventisten, was denn mit den Adventisten passiert, die nicht zu den 144 000 gehören werden?
Die erste Vision von Ellen G. White behandelt auch nicht das Thema, welchen Zweck die Versiegelung der 144 000 hat und warum gerade diese bestimmte Anzahl?

 

 

Neuapostolisch

Stellungnahme der Neuapostolischen Kirche "Die 144.000"

 

1. Erklärung der Zahl 144.000

In der Offenbarung Johannes ist von den „Hundertvierundvierzigtausend“ die Rede. 1. Bei dieser Zahl handelt es sich um eine Sinnzahl und nicht um eine Zählzahl. Sie stellt zwar ein mathematisch ermitteltes Ergebnis dar (Produkt aus 12 x 12 x 1.000),

aber mit ihr soll eine Symbolik ausgedrückt werden.

 

4. Wer gehört zu den Hundertvierundvierzigtausend?

Voraussetzungen, um beim heimholenden Wiederkommen Christi zu der Schar der 144.000 gezählt zu werden, sind: Man musste erwählt und erkauft (vgl. Epheser 1,4-7; Offenbarung 14,4), versiegelt (vgl. 2. Korinther 1,22; Epheser 1,13.14; Offenbarung 7,4) und Christus, dem Lamm, nachgefolgt sein (vgl. 1. Petrus 2,21-23; Offenbarung 14,4).

Zur Schar der 144.000, die beim heimholenden Kommen Christi in die ewige Gemeinschaft mit dem Herrn eingehen, gehören gemäß 1. Korinther 15,50-53 und 1.Thessalonicher 4,16.17: die dann auf Erden lebenden vollendeten Gerechten und die

Toten, die in Christus gestorben sind. Und nach unserer Erkenntnis ebenso solche Verstorbenen, die die Gotteskindschaft erst in den Gottesdiensten für Entschlafene empfangen haben.

Es sind also insgesamt solche, die den Namen Gottes, des Vaters, und den Namen des Lammes an ihrer Stirn tragen. Sie alle müssen jedoch als würdig erfunden worden sein.

 

-------:-------

 

Aus: http://waechterstimme.tripod.com/index.html

 

Liebe Leser,

als ich oben schrieb "die Lehre der Neuapostolischen Kirche besteht aus unverrueckbaren Wahrheiten", war mir schon bekannt, dass dies eine Luege ist. Bitte verzeiht mir. Es gibt auch zu diesem Thema 'die 144000' nur eines festzuhalten: der neuapostolische Heilige Geist hat im letzten Jahrhundert widerspruechliche Ansichten von sich gegeben.

Der Heilige Geist in unserem unvergesslichen Stammapostel Bischoff hat behauptet, die Zahl 144000 sei woertlich zu nehmen. Das wurde dann einige Jahrzehnte spaeter nochmals von Stammapostel Schmidt bestaetigt.

Der kanadische Bezirksapostel Kraus kannte diesen Klassiker und traute sich deshalb zu, offen im Gottesdienst zu sagen, die Zahl 144000 sei nicht symbolisch, sondern woertlich zu nehmen. Der Heilige Geist im jetzigen Stammapostel Fehr sagt etwas anderes. Auch hier muss ich abermals folgern, dass neue Einsichten bei der Kirchenleitung nicht oder nur sehr schlecht in der neuapostolischen Weihnachtsbaum-Hierarchie weitergegeben werden.

Hochachtungsvoll,

Peter N.

 

 

Katholisch

Aus: www.spiritsinberlin.de

 

Die katholische Kirche behauptet ferner, daß man beim jüngsten Gericht persönlich und körperlich antreten muß: Die hochheilige Römische Kirche glaubt fest und behauptet fest, daß am Tage des Gerichtes alle Menschen mit ihren Leibern vor dem Richterstuhl Christi erscheinen werden, um über ihre Taten Rechenschaft abzulegen.
Man fragt sich, woher diese ganzen Leiber kommen sollen. Die meisten dürften verwest sein, viele auch verbrannt. Heerscharen von Engeln müssen mit einer Massenproduktion von Körpern beschäftigt sein. Allerdings geht aus dem Statement des Katechismus nicht genau hervor, in welchem Zustand diese Leiber sein müssen, man könnte sich auch vorstellen, daß die Menschheit in Form von Geistwesen mit ihren Gebeinen oder Urnen vor Gottes Richterstuhl antritt. Falls es denn so sein sollte und die Menschheit bis dahin nicht grundlegend andere Charakterzüge entwickelt hat, sind Streitereien auf den Friedhöfen schon vorprogrammiert: “Das ist mein Unterschenkelknochen!” “Nein, der gehört mir!”

Die Theorien der Kirchenväter haben aber nicht viel mit biblischer Erkenntnis zu tun, in dem von Gott diktiertem Werk geht es ganz anders zu. Die Vorstellung vieler Christen, daß sie nach dem Tod in den Himmel kommen, wenn sie nur artig genug gelebt haben und oft genug in die Kirche gegangen sind, ist grundfalsch. Bestenfalls werden sie zu einem neuen Leben auf der Erde auferweckt, erfährt man aus dem Wort Gottes. Laut der Johannes-Offenbarung kommen nur 144.000 Menschen - ausschließlich jüdische Männer, die nie etwas mit Frauen gehabt hatten - in den Himmel, für mehr ist kein Platz.

Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Lebewesen und vor den Ältesten. Aber niemand konnte das Lied singen lernen außer den hundertvierundvierzigtausend, die freigekauft und von der Erde weggenommen worden sind. Sie sind es, die sich nicht mit Weibern befleckt haben; denn sie sind jungfräulich. Sie allein unter allen Menschen sind freigekauft...

Alle anderen Menschen werden zwar wieder auferweckt, bleiben aber auf der Erde und müssen folgende Katastrophe miterleben:

 

Jehovas Zeugen

Aus: www.bechhaus.de

 

Die 144000 und die anderen Schafe

Um so mehr muß es überraschen, daß bei den Zeugen Jehovas deutliche Unterschiede gemacht werden.  Einerseits gibt es die 144.000 mit der himmlischen und andererseits die "große Volksmenge" mit der irdischen Hoffnung, wobei es für beide Bezeichnungen eine Reihe von Synonymen gibt.

Lassen wir einmal den "Wachtturm" selbst zu Wort kommen: "Diese große Volksmenge wurde im Jahre 1935 erkannt, und heute zählt sie über 5 Millionen Mitglieder.  Ihre Glieder sind gekennzeichnet, die große Drangsal zu überleben, und werden zum ewigen Leben abgesondert werden, wenn Jesus 'die Schafe' von 'den Böcken' trennt. Christen, die Glieder der großen Volksmenge sind, gehören zu den `anderen Schafen' aus dem Gleichnis Jesu von den Schafhürden. [...]  Den 144.000 wird der Segen des abrahamischen Bundes durch den neuen Bund zuteil.  Als Beteiligte an diesem Bund stehen sie 'unter unverdienter Güte' und 'unter Gesetz gegenüber Christus' (Römer 6:15; 1. Korinther 9:21).  Folglich haben nur die 144 000 Glieder des Israels Gottes bei der Feier zum Gedenken an den Tod Jesu passenderweise von den Symbolen genommen, und nur mit ihnen hat Jesus seinen Bund für ein Königreich Gottes geschlossen (Lukas 22:19, 20, 29).  Die Glieder der großen Volksmenge sind keine Beteiligten an dem neuen Bund. [...] Sie sind zwar keine Beteiligten an dem neuen Bund, aber sie sind dessen Nutznießer." (Der Wachtturm, 1. Februar 1998, S. 19)

 

-------:-------

 

Aus: http://www.bibelbund.de/htm/bgdl34.htm#zeug

 

Gerecht sein vor Gott? Die Zeugen Jehovas machen andere Dinge zum Kernstück: Das Wachtturmstudium, eine Jahreszahl, eine spezielle Missionsmethode. "Wenn Hamargedon heute noch stattfindet, wird Jehova Sie annehmen?" fragte ich meine Gäste. "Es wäre vermessen, wenn man sich sicher wäre." antwortete Petra. "So", sagte ich, "war Paulus dann vermessen?" und las entsprechende Bibelstellen vor. "Aber der Paulus gehört zu den 144000, die in den Himmel kommen, wir aber nicht." hieß es. "Die 144000 sind Israeliten" sagte ich "in Offenbarung 7 werden alle 12 Stämme Israels aufgezählt." "Das ist das geistliche Israel." meinte Petra. "So", sagte ich, "sie glauben also, daß Gott sein Volk verstoßen hat?" "Ja, das glauben wir" nickten beide. "Dann lesen wir doch mal Römer 11,1: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne!" Es folgte ein verzweifelter Versuch, Römer 11 ebenfalls auf das geistliche Israel zu beziehen, wobei sich Petra gewaltig in Widersprüche verstrickte. Wenn das geistliche Israel gleichbedeutend mit den Zeugen Jehovas ist, müßte laut Vers 11 der Fall der Zeugen Jehovas den Nationen zum Heil geworden sein. Danach müßte den Zeugen Jehovas nach Vers 25 Verstockung widerfahren sein und so weiter. Das wollten sie natürlich nicht auf sich beziehen, wenngleich ich die Aussage von der Verstockung für die Zeugen Jehovas recht treffend finde. Das habe ich aber nicht laut gesagt.

 

 

Muslimisch

Aus: http://gustavstaedtler.wordpress.com/

 

Gustav Staedtler Kommentar.: JESUS UND DIE 144 000.
Dies laesst erkennen, dass lediglich 144 000 von Weibern unbefleckte unverheiratete und also nur Maenner die wirkliche Juengerschaft, reale Nachfolgerschaft Jesu bilden und dessen Status erlangen und nicht mehr.
Diese 144 000 sind es, die den Willen des Allmaechtigen Gottes bedingungslos erfuellen, das aber heisst nicht, dass sie das Leben und den Weg des Jesus kopieren, sondern dass sie Heilige nach der Massgabe und dem Willen des Allmaechtigen Gottes sind.
Und weiter laesst dies erkennen, dass auch nur 144 000 Maenner und zwar nur Maenner sich in Zion befinden, das heisst diese befinden sich im innersten Bereich Gottes und bilden den innersten Tempel Gottes in Menschengestalt.
Und dies also ist der Beweis dafuer, dass das Weltchristentum und der gesamte weltliche Zionismus Irrreligion und ideologisch erzeugter Irrwahn ist, denn jene, die sich heute Zionisten nennen,sind keine Sexualitaetsfreien von Weibern Unbefleckten, in deren Munde nur Wahrheit sich befindet, sondern es sind im Gros unreine Seelen, Psychen, die also in teuflischer Weise nun Heiligkeit schauspielern und ein Zionistenschauspiel inszenieren und auffuehren, welches jedoch niemals gelingen kann.
Heiligkeit, absolute Gotthingegebenheit und Wahrheitswillen kann niemand schauspielern. Hierzu muss man schon vom Allmaechtigen Gott berufen und gestaltet worden sein.

 

Die Zeit der guten Botschaft des ISLAM beginnt also nachdem die 144 000 Jesuserwaehlten Heiligen vollzaehlig sind und also so vor der 666er- und der babylonischen technologischen Hurenzeit.
Und die Hure = Christentum und Humanismus und letztlich auch das Tier = Nationalisten, Laizisten und Atheisten aber hassen die Gottesanbeter, befeinden und verfolgen diese.
Und in genau dieser Zeit befinden wir uns derzeit 2006.-
Weltweite Verfolgung der fundamentalen Gottesdiener und der weltweite Hass gegen den Islam durch die materialistische Weltgesellschaft.

 

-------:-------

 

Aus: Himmel und Hoelle aus der Sicht von Muslimen und Gegenargumente zu den Argumenten der Zeugen Jehovas

 

Die Neue-Welt-Uebersetzung gibt diese Stelle wie andere Uebersetzungen wider.
Diese Stelle zeigt zwar, dass nur 144000 von den Menschen der Erde mit Jesus im Himmel ein neues Lied singen koennen, aber das zeigt nicht wirklich, dass nur 144000 in den Himmel kommen. Die 144000 koennen genausogut diejenigen sein, die am glaeubigsten waren und dadurch eine Vorrangstellung besitzen.

Im Islam werden Glaeubige auch nach dem Grad ihrer Froemmigkeit unterschieden, und je glaeubiger man war, desto mehr Lohn erhaelt man im Paradies. Viele Hadithe (Ueberlieferungen des Propheten Muhammad) zeigen dies. Diese Unterscheidung beinhaltet auch, dass die Glaeubigen in 7 Himmeln aufgeteilt werden. Im 7. Himmel sind die glaeubigsten aller Glaeubigen. Jesus ist mit Sicherheit auch im 7. Himmel, da Jesus einer der glaeubigsten und suendenfreiesten Menschen ueberhaupt war. Der Koran sagt zwar nicht, dass es 144000 sind, die in den 7. Himmel kommen, aber es ist moeglich. Auf jeden Fall sind mehr Glaeubige in unteren Himmeln als im 7..

 

 

Forenbeitrag

Aus: http://www.wer-weiss-was.de/theme74/article3558221.html#3558221

 

 

Titel: Unterschiedlicher Glaube und Tod

Autor: d   a   t   a   f   0   x Datum: 25.6.2006 15:55 Uhr

 

4.) Ein kleiner Teil der Menschen, nämlich 144.000, wird keinen menschlichen Körper mehr erhalten, sondern einen geistigen Leib, vergleichbar den Engeln. Sie werden im 1000jährigen Reich zusammen mit Jesus Christus als Priester und Könige über die Erde regieren.

Eine sehr spannende Eschatologie, weil es so konkret ist.

Aber es klingt ziemlich wirr.

Warum 144.000? 12x12x1000?
Ist das nicht ein großer Preis für die Weltherrschaft, wenn man keinen Körper bekommt?
Was passiert, wenn die 1000 Jahre um sind?
Was muß geschehen, damit die 1000 Jahre beginnen?
Hat diese Vorstellung etwas mit dem messianischen Zeitalter zu tun bzw. stammt von ihr?

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/goetter/144000b.htm