November
2005
Weitere Beispiele mit Göttern im Plural
Wir brauchen gar nicht lange in der Bibel zu lesen (wenn wir ganz vorne
beginnen), denn schon im allerersten Vers stoßen wir auf einen ersten Hinweis
(im Verlauf folgen noch viele weitere), dass es die Götter waren, die einst die
Erde kolonisierten.
Wenn es nur diese eine Bibelstelle wäre (in der von Göttern die Rede ist),
wäre es zwar etwas verquer, dass diese gerade an einer solch exponierten Stelle
steht, doch ließe sich die Sache mit den Göttern noch irgendwie wegerklären.
Dem ist aber ganz und gar nicht so. Denn viele hundertmal ist von den
Göttern die Rede. Schon im ersten Kapitel der Genesis werden die Götter im
Plural 29 mal erwähnt. (Sofern man den Begriff "Elohim" so übersetzt
wie es korrekt wäre.) Und auch der Kontext lässt oft eine Mehrzahl an Göttern
zu.
Jetzt werden einige eifrige Bibelleser einwenden, in ihrer Bibel steht
doch gar nichts von Göttern, sondern nur etwas von Gott, und zwar von einem
Gott!!! – Leider ist das in der Tat so, denn Bibelübersetzer haben offenbar
kein wirkliches Problem damit, korrigierte (weil wohlgemeinte) Übersetzungen
herauszubringen.
Nun, dazu ließe sich sagen, dass Bibeln gewissen Klischees zu
entsprechen haben. Und da Bibeln von den unterschiedlichsten Kirchen in Auftrag
gegeben und vielfach auch vertrieben werden, hat dort bitte schön nur das zu
stehen, was mit den überlieferten und akzeptierten Lehren in Einklang steht.
Die christlichen Kirchen verkünden den einen Gott (eines ihrer Markenzeichen),
und da dieser eine Gott alles erschaffen hat, kann es zwangsläufig keine anderen
Götter geben. (Außer natürlich falsche und gemachte Götter.) – Und so werden
entsprechende Textpassagen einfach im Sinne der kirchlichen Lehren übersetzt.
Wenn wirklich einmal nicht, hat man sich schöne Erklärungen bereit gelegt, um
Widersprüchen begegnen zu können.
Um beim Thema zu bleiben, hätten wir hier z.B. den so genannten
Majestätsplural. Damit meint man, dass Gott (der eine Wahrhaftige) so groß und
erhaben ist, dass man ihn gefälligst im Plural anzureden hat. Klingt gut nicht
wahr? – Ist aber völliger Blödsinn. – Aber die Menschen lieben Blödsinn, und so
hat sich dieser theologische Schwachsinn bis in unsere Zeit gehalten.
Andere nehmen die Trinität als Erklärung (was genauso schwachsinnig
ist). Schließlich ist Gott obwohl nur "Einer" doch auch gleichzeitig
"Drei" in "Einem". Und dann hat das mit "Elohim"
(Götter) sehr wohl seine Berechtigung. – Denn schließlich darf die Bibel (weil
von Gott) keine Fehler enthalten.
Die Mehrzahlform elohim kann
heißen: Gott; ein Gott; der Gott; Götter; die Götter. Sie kann also Einzahl-
oder Mehrzahlbedeutung haben, was jeweils der Zusammenhang erkennen läßt, und
wird nicht nur für den Gott Israels gebraucht (2Mo20,3 u.ö.). Im Einzahlgebrauch will elohim
ehrerbietige Ausdrucksweise sein (vgl.: Wir, König von... ; Eure
Majestät). Im Blick auf den Gott Israels ist es ein allgemeiner Ausdruck, der
den Schöpfer bezeichnet, dessen Wirken verborgen ist.
Jeder kann sich demnach, wie es gerade in sein Konzept (seine
Glaubensvorstellungen) passt, die für ihn passende Übersetzungsvariante
aussuchen. – Ob das die Bibelschreiber damals auch so sahen???
Nun gibt es bestimmte Abschnitte in den Mosesbüchern, wo vorwiegend der
Begriff Elohim gebraucht wird, andere Abschnitte verwenden wiederum nur den
Begriff JHWH. Daraus folgerten einige, dass es unterschiedliche Quellschriften
geben müsse (Jahwisten und Elohisten). – Diese Unterteilung des Pentateuchs ist
irgendwie logisch, doch leider auch nicht so einfach, wie ich das eben
dargestellt habe.
Der Begriff "Elohim" soll etwa 2500-mal in der Bibel
geschrieben stehen. Dummerweise kann ich dieses nicht belegen, weil ich der
althebräischen Sprache nicht kundig bin. Aber was noch viel schlimmer ist, ich
(und fast jeder andere Bibelleser) weiß also niemals, ob von dem einen Gott
(JHWH) die Rede ist, oder ob es die Götter als Kollektiv sind, die dort gerade
gemeint sind.
Bei dem Begriff JHWH gibt es wenigstens einige Bibeln, die den
Gottesnamen korrekt platzieren. Und auch jene, die den Namen JHWH einfach in
HERR geändert haben, lassen dies meist noch an der geänderten Schreibweise
erkennen.
Oh ihr christlichen Kirchen,
was habt ihr bloß mit dem Gotteswort gemacht?
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Die verschiedenen Bibelübersetzungen handhaben den folgenden Bibeltext
(1Mos 1,1) ganz unterschiedlich. Meistens halten die Übersetzer es nicht einmal
für nötig, mit entsprechenden Fußnoten darauf hinzuweisen, dass wenn dort
"Gott" steht, es sich hier eigentlich um Götter handelt.
Dazu, wie unterschiedliche Bibelübersetzungen den nachfolgenden Vers,
den allerersten Bibelvers übersetzten, habe ich an anderer Stelle eine vergleichende Übersicht
erstellt.
1. Im Anfang schuf Gott[C] die Himmel
und die Erde.
C) Elohim (= Gott), der erste der Namen der Gottheit, ist
ein Hauptwort in der Mehrzahl, aber ist Einzahl in seiner Bedeutung, wenn es
sich auf den wahren Gott bezieht. Betont wird in 1. Mose 1,26 die Mehrzahl in
der Gottheit, in V. 27 die Einheit des göttlichen Wesens (vgl. 1. Mose 3,22).
Die Form der Mehrzahl weist wahrscheinlich auf die Dreieinheit hin.
Neben Elohim ("El" Singular) treffen wir in der Bibel auf
weitere Begrifflichkeiten, die auf Götter in der Mehrzahl Anwendung finden. Ob
die von mir hier angeführten Begriffe vollständig sind, sei dahingestellt.
Elohim Götter
Ha Elohim die
(wahren) Götter
Elohim chaijim lebende
Götter
Elohim quedhoschim heilige
Götter
Quedhoschim Heilige
(Götter)
Und wenn vom Gott der Götter / Göttergott / Herr der
Herren die Rede ist, dann beinhaltet diese Wortwahl doch gleichzeitig den
Hinweis, dass es auch andere Götter gibt.
Eine Recherche anhand der Bibel in Sachen mehrere Götter siehe auch:
Es folgt eine Auswahl (aber wirklich nur eine kleine Auswahl) an
Hinweisen zu Göttern in der Mehrzahl.
Wir sollen ihnen (den Göttern ähnlich sein) sagt uns 1mose 1,26. Wir
sollen nicht dem einen Gott ähnlich sehen, sondern den (vielen) Göttern.
Dann sprach Gott: >>Laßt uns Menschen machen nach unserem Abbild, uns ähnlich;
sie sollen .... .
Nicht Gott als Einzelperson, sondern zusammen mit anderen Göttern
wollten sie, die Götter, der Erde einen Besuch abstatten.
Wohlan, laßt
uns hinabsteigen! Wir
wollen dort ihre Sprache verwirren, daß
Für David ist sein Gott, der Gott der Israeliten größer als all die
anderen Götter.
Das Haus, das ich bauen will, soll groß werden; denn unser Gott ist größer als alle
anderen Götter.
Gelegentlich halten die Götter Rat, dann übernimmt der Gott der
Israeliten den Vorsitz.
Gott tritt auf in der Gottesversammlung, inmitten der Götter
hält er Gericht:
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Vielleicht sollten wir uns allmählich mit dem Gedanken anfreunden, dass
es sehr wohl mehrere Götter (Mächtige) gibt, die da draußen im Weltraum (im
Himmel) ihre Heimat haben.
Natürlich haben sie unterschiedliche Macht (auch Machtbefugnisse) in
Verbindung mit uns Menschen. Und so kann es ja sein, dass der Gott, den wir als
JHWH genannt bekommen haben, für uns eine Schlüsselrolle einnimmt. – Besonders
wird das für das Volk der Israeliten zutreffen, denn JHWH nennt sich: Der Gott
der Israeliten.
Weiteres Licht auf dieses Thema wirft auch die Aufsatzreihe zum Thema Verbotenes Wissen.
Autor: B.
Freytag
www.fallwelt.de/goetter/goetter.htm