Als
ich mit dem Stichwort "Unsterblich" die »Unsterblichen« suchte fiel
mir auf, daß das Thema Unsterblichkeit / Wiederherstellung von Geist und Körper
oftmals Gegenstand des Buches Mormon waren. Ich habe hier einige Schriftstellen
zusammengestellt.
10 O wie groß
ist die Güte unseres Gottes, der einen Weg bereitet, damit wir der Gewalt dieses
furchtbaren Ungeheuers entrinnen können, ja, jenes Ungeheuers, nämlich Tod und
Hölle, womit ich den Tod des Leibes meine und auch den Tod des Geistes. [Vers
11-13,26; Mos 16:7,8; Al 12:24-27; 40:23-26; 42:6-15; He 14:15-19; Morm 9:13]
11 Und wegen der
Art der Befreiung, die unser Gott, der Heilige Israels, bereitet hat, wird der
Tod, von dem ich gesprochen habe, nämlich der zeitliche, seine Toten freigeben;
und dieser Tod ist das Grab.
12 Und der
Tod, von dem ich gesprochen habe, nämlich der geistige Tod, wird seine Toten
freigeben; und dieser geistige Tod ist die Hölle, darum müssen Tod und Hölle
ihre Toten freigeben, und die Hölle muß ihre gefangenen Geister freigeben, und
das Grab muß seine gefangenen Leiber freigeben, und der Leib und der Geist des
Menschen werden wieder eins zum anderen gefügt werden; und dies geschieht durch
die Macht der Auferstehung des Heiligen Israels. [s. 2Ne 9:10]
13 O wie groß
ist der Plan unseres Gottes! Denn anderseits muß das Paradies Gottes die
Geister der Rechtschaffenen freigeben, und das Grab muß die Leiber der
Rechtschaffenen freigeben; und Geist und Leib werden wiederhergestellt, und alle Menschen werden
unverweslich und unsterblich, und sie sind lebendige Seelen, und sie haben
vollkommene Kenntnis gleichwie wir im Fleische, außer daß unsere
Kenntnis vollkommen sein wird. [Al 40:12,14; 4Ne 14; Moro 10:34] [Al
11:42-45; 40:21-24; Kap. 41]
14 Darum
werden wir eine vollkommene Kenntnis all unserer Schuld und unserer Unreinheit
und unserer Nacktheit haben, und die Rechtschaffenen werden eine vollkommene
Kenntnis ihrer Freude und ihrer Rechtschaffenheit haben, denn sie sind mit
Reinheit bekleidet, ja, mit dem Mantel der Rechtschaffenheit. [Mos 3:25; Al
11:43; 12:14]
15 Und es wird
sich begeben: Wenn alle Menschen von diesem ersten Tod zum Leben geschritten
sind, nämlich weil sie unsterblich geworden sind, müssen sie vor dem
Richterstuhl des Heiligen Israels erscheinen; und dann kommt das Gericht, und
dann müssen sie gemäß dem heiligen Richterspruch Gottes gerichtet werden.
15 Übt ihr
Glauben an die Erlösung durch ihn, der euch erschaffen hat? Blickt ihr mit
gläubigem Auge voraus, und seht ihr diesen sterblichen Leib zu Unsterblichkeit
erhoben, dieses Verwesliche zu Unverweslichkeit erhoben, so daß ihr vor Gott stehen könnt, um
gemäß den Taten gerichtet zu werden, die ihr im sterblichen Leib getan habt?
[s. Mos 5:15b] [s. 2Ne 2:8a; 2Ne 9:10a,13b]
39 Und Amulek
sprach zu ihm: Ja, er ist der ewige Vater des Himmels und der Erde und all
dessen, was darinnen ist; er ist der Anfang und das Ende, der Erste und der
Letzte; [Mos 15:4]
40 und er wird in die Welt kommen, um
sein Volk zu erlösen; und er wird die Übertretungen derjenigen auf sich nehmen,
die an seinen Namen glauben; und diese sind es, die ewiges Leben haben werden,
und niemandem sonst wird die Errettung zuteil werden. [Mos 14:5,8]
41 Darum
verbleiben die Schlechten so, als hätte es keine Erlösung gegeben, außer daß
die Bande des Todes gelöst werden; denn siehe, der Tag kommt, da alle von den Toten
auferstehen und vor Gott stehen werden; sie werden gemäß ihren Werken
gerichtet. [Al 12:18] [s. 2Ne 9:7b,10a]
42 Nun gibt es
aber einen Tod, der der zeitliche Tod genannt wird; und der Tod Christi wird
die Bande dieses zeitlichen Todes lösen, so daß alle von diesem zeitlichen Tod
auferweckt werden. [s. 2Ne 9:7b,10a]
43 Der Geist und der Leib werden
wieder in einer vollkommenen Gestalt vereinigt werden; Glieder und
Gelenke werden zu ihrer rechten Gestalt zusammengefügt, ja, so wie wir zu
dieser Zeit sind; und wir werden hingebracht werden und vor Gott stehen -
wissend, wie wir jetzt wissen, und wir werden eine klare Erinnerung an all
unsere Schuld haben. [s. 2Ne 2:8a] [s. 2Ne 9:14a]
44 Nun wird aber
diese Wiederherstellung für alle sein: alt und jung, geknechtet und frei,
männlich und weiblich, schlecht und rechtschaffen; und nicht ein Haar von ihrem
Kopf wird verloren sein; sondern alles wird zu seiner vollkommenen Gestalt wiederhergestellt, so wie
es jetzt - oder im Leib - ist; und sie werden hingebracht und vor Gericht
gestellt werden - vor Christus, dem Sohn, und Gott dem Vater und dem Heiligen
Geist, die ein ewiger Gott sind - , um gemäß ihren Werken gerichtet zu werden,
seien sie gut oder seien sie böse. [s. 2Ne 2:8a] [s.
2Ne 31:21b]
45 Nun aber
siehe, ich habe zu euch über den Tod des sterblichen Leibes gesprochen und auch
über die Auferstehung des sterblichen Leibes. Ich sage euch, dieser sterbliche Leib wird zu einem
unsterblichen Leib auferweckt werden, das heißt vom Tod, nämlich vom ersten
Tod, zum leben, so daß man nicht mehr sterben kann; der Geist vereinigt sich
mit dem Leib, um nie mehr getrennt zu werden; und so wird das Ganze
geistig und unsterblich, so daß man keine Verwesung mehr erleben kann. [s. 2Ne 2:8a] [Al
12:18,20]
46 Nun aber,
als Amulek mit diesen Worten zu Ende gekommen war, fing das Volk abermals an,
sich zu verwundern, und auch Zeezrom fing an zu zittern. Und so endeten die
Worte Amuleks - oder dies ist alles, was ich geschrieben habe.
20 Es war da
aber ein gewisser Antionach, einer ihrer obersten Herrscher, der trat vor und
sprach zu ihm: Was ist das, was du gesagt hast, nämlich das der Mensch von den
Toten auferstehen und von diesem sterblichen in einen unsterblichen Zustand
verwandelt werden wird, daß die Seele nie mehr sterben kann? [Vers 12-18]
21 Was
bedeutet diese Schriftstelle, die besagt, Gott habe im Osten des Garten von
Eden Kerubim samt einem lodernden Schwert gelagert, damit nicht unsere ersten Eltern
hineingingen und von der Frucht des Baumes des Lebens genössen und immerdar
lebten? denn so sehen wir, daß es für sie gar keine Möglichkeit gab, immerdar
zu leben. [Gen 3:24]
22 Alma aber
sprach zu ihm: das ist es, was ich eben erklären wollte. Wir sehen also, daß
Adam durch den Genuß der verbotenen Frucht gefallen ist, gemäß dem Wort Gottes;
und so sehen wir, daß
durch seinen Fall die ganze Menschheit zu einem verlorenen und gefallenen Volk
geworden ist. [Al 9:30; 32; s. 2Ne 9:6b;7b]
23 Und nun siehe,
ich sage dir: Wenn es möglich gewesen wäre, daß Adam damals von der Frucht des
Baumes des Lebens genossen hätte. so hätte es keinen Tod gegeben, und das Wort
wäre unnütz gewesen und hätte Gott zu einem Lügner gemacht; denn er hat gesagt:
Wenn du ißt, wirst du sicherlich sterben. [Vers 26; Al 42:2-9] [Gen
2:17]
24 Und wir
sehen, daß der Tod über die Menschen kommt, ja der Tod, wovon Amulek gesprochen
hat, nämlich der zeitliche
Tod; doch wurde dem Menschen ein Zeitraum gewährt, worin er umkehren könne; darum
ist dieses Leben zu einem Zustand der Bewährung geworden, eine Zeit, in der man
sich bereitmachen soll, Gott zu begegnen; eine Zeit, in der man sich auf jenen
endlosen Zustand vorbereiten soll, von dem wir gesprochen haben und der
nach der Auferstehung der Toten sein wird. [Al 11:41-45] [Al
34:32-35; 42:4,13] [s. 2Ne 2:8a]
25 Nun aber,
hätte es den Plan der Erlösung nicht gegeben, der von Grundlegung der Welt an
festgelegt war, so hätte es keine Auferstehung der Toten geben können; es wurde
aber ein Plan der Erlösung
festgelegt, welcher die Auferstehung der Toten, wovon gesprochen worden
ist, zustande bringen wird. [2Ne 2:8a]
26 Und nun
siehe, wenn es möglich gewesen wäre, daß unsere ersten Eltern hätten hingehen
und vom Baum des Lebens genießen können, so wären sie immerdar elend gewesen,
denn es hätte für sie keine Vorbereitungszeit gegeben; und so wäre der Plan der
Erlösung vereitelt worden, und das Wort Gottes wäre unnütz gewesen, denn es
hätte keine Wirkung gehabt. [Vers 23; Al 42:2-9]
27 Aber siehe,
es war nicht so; sondern es wurde den Menschen bestimmt, daß sie sterben
müssen; und nach dem Tod müssen sie zum Gericht kommen, ja, zum nämlichen
Gericht, wovon wir gesprochen haben, und das ist das Ende.
28 Und nachdem
Gott bestimmt hatte, daß dem Menschen dies geschehen solle, siehe, da sah er,
daß es ratsam sei, daß der Mensch Kenntnis davon habe, was er ihm bestimmt
hatte;
29 darum
sandte er Engel aus, um mit den Menschen zu verkehren, und sie ließen die
Menschen seine Herrlichkeit schauen. [KP, Mose 5:6]
30 Und von
jener Zeit an fingen sie an, seinen Namen anzurufen; darum verkehrte Gott mit
den Menschen und tat ihnen den Plan der Erlösung kund, der von Grundlegung der
Welt an bereitet ist; und diesen tat er ihnen kund gemäß ihrem Glauben und
ihrer Umkehr und ihren heiligen Werken. [KP, Mose 5:4,5] [s.
Mos 4:6b]
31 Darum gab
er den Menschen Gebote; denn sie hatten damals die ersten Gebote in dem, was
zeitlich war, übertreten und waren
wie Götter geworden, indem sie Gut von Böse unterscheiden konnten; dadurch
versetzten sie sich in den Stand - oder sie wurden in den Stand versetzt - zu
handeln, wie sie wollten und wie es ihnen gefiel, sei es, Böses zu tun
oder Gutes zu tun; [2Ne 2:18],19; Gen 2:16,17] [2Ne 2:16]
32 darum gab
Gott ihnen Gebote, nachdem er ihnen den Plan der Erlösung kundgetan hatte, auf
daß sie nicht Böses täten, denn die Strafe dafür wäre ein zweiter Tod, nämlich
ein immerwährender Tod hinsichtlich dessen, was die Rechtschaffenheit betrifft;
denn für so, jemanden kann der Plan der Erlösung keine Kraft haben, denn die
Werke der Gerechtigkeit können gemäß Gottes erhabener Güte nicht zerstört
werden; [KP, Mose 5:4-9] [Vers 16,36; Jak 3:11; Al 13:30; s. 2Ne
9:16a; s. 1Ne 15:35a] [s. Al 12:16b] [Mos 15:27; Al 34:15,16;
42:13-25]
33 Aber Gott
rief die Menschen im Namen seines Sohnes an (denn dies war der festgelegte Plan
der Erlösung), nämlich: Wenn ihr umkehrt und euer Herz nicht verhärtet, dann
will ich durch meinen einziggezeugten Sohn barmherzig zu euch sein; [KP,
Mose 5:8]
34 wer also
umkehrt und sein Herz nicht verhärtet, der wird durch meinen einziggezeugten
Sohn Anspruch haben auf Barmherzigkeit und Vergebung seiner Sünden; und so
jemand wird in meine Ruhe eingehen.
35 Wenn aber
jemand sein Herz verhärtet und Übles tut, siehe, dem schwöre ich in meinen
Grimm, daß er nicht in meine Ruhe eingehen wird. [KP; Mose 5:15]
36 Und nun,
meine Brüder, siehe, ich sage euch: Wenn ihr euer Herz verhärtet, werdet ihr
nicht in die Ruhe des Herrn eingehen; darum wird er durch euer Übeltun
herausgefordert, so daß er seinen Grimm über euch herabsendet wie bei der
ersten Herausforderung, ja, gemäß seinem Wort in der letzten Herausforderung
ebenso wie in der ersten, so daß eure Seele immerwährender Vernichtung
anheimfällt gemäß seinem Wort, also dem letzten Tod ebenso wie dem ersten. [Vers 31] [Vers 35]
[s. Al 12:32b] [s. Al 12:32b] [Vers 23]
37 Und nun,
meine Brüder, in Anbetracht dessen, daß wir dies wissen und daß dies wahr ist,
laßt uns umkehren und nicht das Herz verhärten, um nicht den Herrn, unseren
Gott, herauszufordern, so daß wir seinen Grimm in diesen zweiten Geboten, die
er uns gegeben hat, auf uns herabziehen; sondern laßt uns in die Ruhe Gottes
eingehen, die gemäß seinem Wort bereitet ist. [KP, Mose Kap. 4-7] [Vers
34,35; Al 13:6,12,13,16,29; 16:17]
1 Nun mein
Sohn, hier ist noch einiges, was ich dir sagen möchte; denn ich bemerke, daß
dein Gemüt in bezug auf die Auferstehung der Toten beunruhigt ist. [s. 2Ne
2:8a]
2 Siehe, ich
sage dir: Bis nach dem kommen Christi gibt es keine Auferstehung, oder, wie ich
mit anderen Worten sagen möchte, dieses Sterbliche zieht nicht Unsterblichkeit
an, dieses Verwesliche zieht nicht Unverweslichkeit an. [Mos
16:10; s. 2Ne 2:8a; s, auch 2Ne 9:10a, 13b]
3 Siehe, er
bringt die Auferstehung der Toten zuwege. Aber siehe, mein Sohn, noch findet
die Auferstehung nicht statt. Nun enthülle ich dir ein Geheimnis; doch gibt es viele Geheimnisse, die
gehütet werden, so daß niemand sie kennt als nur Gott selbst. Aber ich zeige
dir eines, worüber ich Gott eifrig befragt habe, damit ich es wisse - nämlich
in bezug auf die Auferstehung.
4 Siehe, es
ist eine Zeit bestimmt, da alle von den Toten hervorkommen werden. Wann diese
Zeit kommt, das weiß niemand; aber Gott kennt die Zeit, die bestimmt ist.
5 Ob es eine
einzige Zeit geben wird oder eine zweite Zeit oder eine dritte Zeit, da die
Menschen von den Toten hervorkommen werden, darauf kommt es nicht an; denn Gott
weiß das alles; und es genügt mir zu wissen, daß dies der Fall ist - daß eine
Zeit bestimmt ist, da alle von den Toten auferstehen werden.
6 Es muß aber
notwendigerweise eine Spanne zwischen der Zeit des Todes und der Zeit der
Auferstehung geben.
7 Und nun möchte
ich fragen, was aus der Seele des Menschen wird - zwischen der Zeit, die für
die Auferstehung bestimmt ist.
8 Ob den
Menschen mehr als eine einzige Zeit bestimmt ist, aufzuerstehen, darauf kommt
es nicht an; denn alle sterben nicht auf einmal, und darauf kommt es nicht an;
bei Gott ist alles wie ein einziger Tag, und Zeit ist nur den Menschen
zugemessen.
9 Darum ist
den Menschen eine Zeit bestimmt, da sie von den Toten auferstehen werden; und
es gibt eine Spanne zwischen der Zeit des Todes und der Auferstehung. Was nun
diese Spanne betrifft, nämlich was aus der Seele des Menschen wird - das ist es
ja, worüber ich den Herrn eifrig befragt habe, um es zu wissen; und dies ist
es, wovon ich weiß.
10 Und wenn
die Zeit kommt, da alle auferstehen werden, dann werden sie wissen, daß Gott
alle die Zeiten kennt, die dem Menschen bestimmt sind.
11 Was nun den
Zustand der Seele zwischen dem Tod und der Auferstehung betrifft - siehe, so
ist mir von einem Engel kundgetan worden, daß der Geist eines jeden Menschen,
sobald er aus diesem sterblichen Leib geschieden ist, ja, der Geist jedes
Menschen, sei er gut oder sei er böse, zu dem Gott heimgeführt wird, der ihm
das Leben gegeben hat. [Vers 15,17; Koh 12:7]
12 Und dann
wird es sich begeben: Der Geist derjenigen, die rechtschaffen sind, wird in
einen Zustand des Glücklichseins aufgenommen, den man Paradies nennt, einen
Zustand der Ruhe, einen Zustand des Friedens, wo er von allen seinen
Beunruhigungen und allem Kummer und aller Sorge ausruhen wird. [s. 2Ne
9:13a]
13 Und dann
wird es sich begeben: Der Geist der Schlechten, ja, derer, die böse sind - denn
siehe, sie haben kein Teil und kein Maß des Geistes des Herrn; denn siehe, sie
haben sich lieber böse Werke als gute erwählt; darum ist der Geist des Teufels
in sie gekommen und hat von ihrem Haus Besitz ergriffen -, der wird in die
äußere Finsternis hinausgestoßen; dort wird es Weinen und Wehklagen und
Zähneknirschen geben, und dies wegen ihres eigenen Übeltuns, denn sie werden
nach dem Willen des Teufels in Gefangenschaft geführt. [s. 2Ne
9:9a] [Mos 16:2; s. 1Ne 15:35a]
14 Dies aber
ist der Zustand der Seele der Schlechten, ja, Finsternis und ein furchtbarer
und fürchterlicher Zustand des Wartens auf den Grimm Gottes, der in feurigen
Unwillen über sie kommt; und wie die Rechtschaffenen im Paradies, so verbleiben
sie bis zur Zeit ihrer Auferstehung in diesem Zustand. [Vers 13] [s. 2Ne
9:13a]
15 Nun gibt es
aber einige, die diesen Zustand des Glücklichseins und diesen Zustand des
Elends der Seele vor der Auferstehung als eine erste Auferstehung verstehen.
Ja, ich gebe zu, man kann das als eine Auferstehung bezeichnen, nämlich das
Sich-Erheben des Geistes oder der Seele und ihre Überantwortung in das
Glücklichsein oder in das Elend, gemäß den Worten, die gesprochen worden sind. [s. Al 40:11a]
16 Und siehe,
es ist auch davon gesprochen worden, daß es eine erste Auferstehung gibt, eine
Auferstehung aller derer, die es bis zu Christi Auferstehung von den Toten
gegeben hat, gibt oder geben wird. [s. Jak 4:11c]
17 Wir meinen
aber nicht, daß diese erste Auferstehung, wovon auf solche Weise gesprochen
wird, die Auferstehung der Seele und ihre Überantwortung in das Glücklichsein
oder in das Elend sein kann. Du kannst nicht annehmen, daß dies damit gemeint
ist. [s. Al 40:11a]
18 Siehe, ich
sage dir: Nein, sondern es bedeutet für alle, von den Tagen Adams herab bis zur
Auferstehung Christi, die Wiedervereinigung der Seele mit dem Leib. [Vers 19,20] [s. 2Ne
2:8a]
19 Ob nun
Seele und Leib derjenigen, von denen gesprochen worden ist, alle auf einmal
wiedervereinigt werden, die Schlechten ebenso wie die Rechtschaffenen, das sage
ich nicht; es genügt, wenn ich sage, daß sie hervorkommen werden; oder mit
anderen Worten, ihre Auferstehung kommt vor der Auferstehung derjenigen zustande,
die nach der Auferstehung Christi sterben. [Vers 16,18,20]
20 Nun, mein
Sohn, ich sage nicht, daß ihre Auferstehung bei der Auferstehung Christi
stattfindet; sondern siehe, ich gebe es als meine Meinung, daß Seele und Leib
der Rechtschaffenen bei der Auferstehung Christi und seiner Auffahrt in den
Himmel wiedervereinigt werden. [s. Jak 4:11c]
21 Ob dies
aber bei seiner Auferstehung oder danach ist, das sage ich nicht; aber soviel
sage ich: Es gibt eine Spanne zwischen dem Tod und der Auferstehung des Leibes
und einen Zustand der Seele, entweder im Glücklichsein oder im Elend, bis zu
der Zeit, die von Gott bestimmt ist, daß die Toten hervorkommen und - in Seele
und Leib wiedervereinigt - vor Gott gestellt werden, um gemäß ihren Werken
gerichtet zu werden. [Vers 6,9,11-15]
22 Ja, dadurch
wird die Wiederherstellung dessen zustande gebracht, wovon durch den Mund der
Propheten gesprochen worden ist.
23 Die Seele
wird dem Leib wiederhergestellt werden und der Leib der Seele; ja, und jedes
Glied und Gelenk wird seinem Leib wiederhergestellt werden; ja, auch nicht ein
Haar des Kopfes wird verloren sein, sondern alles wird zu seiner rechten und
vollkommenen Gestalt wiederhergestellt werden. [Al 11:41-45; 41:2; s.
2Ne 2:8a]
24 Und nun,
mein Sohn, dies ist die Wiederherstellung, wovon durch den Mund der Propheten
gesprochen worden ist -
25 und dann
werden die Rechtschaffenen im Reich Gottes leuchten.
26 Aber siehe,
ein fruchtbarer Tod kommt über die Schlechten; denn in dem, was die Rechtschaffenheit
betrifft, sterben sie ab; denn sie sind unrein, und nichts Unreines kann das
Reich Gottes ererben; sondern sie werden ausgestoßen und überantwortet, die
Früchte ihrer Arbeit oder ihrer Werke, die böse gewesen sind, zu genießen; und
sie trinken einen bitteren Kelch bis zur Neige. [s. Al 12:16b] [Al 11:37]
Autor: B.
Freytag
www.fallwelt.de/hlt/unsterbl.htm