Feb 2008
Der Begriff Geist kann in
sehr unterschiedlicher Weise angewandt werden.
(Siehe u.a. die Aufsatzreihe: "Geist" )
Ich habe mich deshalb auch im
Koran umgesehen, wie der Begriff "Geist" (in der Übersetzung)
Verwendung findet.
In der Tat finden wir auch
hier ganz unterschiedliche Formen des Geistes beschrieben. Der Geist des Logos,
der Geist, der dem Menschen bei seiner Schaffung eingehaucht wurde, Geister,
die wie Engel Wesenheiten Gottes sind u.v.m.
29 Wenn ich ihn
dann geformt und ihm Geist von mir eingeblasen habe, dann fallt (voller
Ehrfurcht) vor ihm nieder!' 30 Da warfen sich die Engel alle zusammen nieder,
31 außer Iblis. Der weigerte sich, an der Niederwerfung teilzunehmen.
9 und ihn hierauf
(zu menschlicher Gestalt) geformt und ihm Geist von sich eingeblasen hat, und
(der) euch Gehör, Gesicht und Verstand (w. Herz) gegeben hat. Wie wenig dankbar
seid ihr!
72 Wenn ich ihn
dann geformt und ihm Geist von mir eingeblasen habe, dann fallt (voller
Ehrfurcht) vor ihm nieder!' 73 Da warfen sich die Engel alle zusammen nieder,
74 außer Iblis. Der war hochmütig und gehörte zu den Ungläubigen
Ein Lebewesen ohne (göttlichen) Geist
ist nicht wirklich lebendig und wäre nicht in der Lage Göttlichkeit
hervorzubringen.
2 Er läßt die
Engel mit dem Geist von seinem Logos herabkommen, auf wen von seinen Dienern er
will (mit dem Auftrag): 'Warnt (die Menschen und verkündet), daß es keinen Gott
gibt außer mir! Mich (allein) sollt ihr fürchten.'
15 (Er ist) von
hohem Rang und Herr des Throns. Er läßt den Geist von seinem Logos kommen, auf
wen von seinen Dienern er will, damit er (seine Zeitgenossen) vor dem Tag des
Zusammentreffens warne, 16 dem Tag, da sie (d.h. die Ungläubigen) (aus der
Masse der Menschen) herauskommen (um zur Höllenstrafe verurteilt zu werden),
wobei nichts von ihnen vor Gott verborgen bleibt (w. verborgen ist). (Wenn dann
gefragt wird:) 'Wer hat heute die Herrschaft?' (lautet die Antwort:) 'Der eine,
allgewaltige Gott.
51 Und es steht
keinem Menschen an, daß Gott mit ihm spricht, es sei denn (mittelbar) (oder:
(unmittelbar)?) durch Eingebung, oder hinter einem Vorhang, oder indem er einen
Boten sendet, der (ihm) dann mit seiner Erlaubnis eingibt, was er will. Er ist
erhoben und weise. 52 Und so haben wir dir Geist von unserem Logos eingegeben.
Du wußtest (bis dahin) weder, was die (Offenbarungs)schrift noch was der
(wahre) Glaube ist. Wir haben es (d.h. was wir dir als Offenbarung eingegeben
haben) jedoch zu einem Licht gemacht, mit dem wir rechtleiten, wen von unseren
Dienern wir wollen. Und du führst (damit diejenigen, die dir Gehör schenken)
auf einen geraden Weg,
85 Man fragt dich
nach dem Geist. Sag: Der Geist ist Logos von meinem Herrn. Aber ihr habt nur
wenig Wissen erhalten.
86 Wenn wir
wollen, nehmen wir weg, was wir dir (als Offenbarung) eingegeben haben. Dann
findest du für dich niemand, der in dieser Angelegenheit (w. deswegen) gegen
mich Sachwalter wäre.
In der Bibel wird Logos mit dem Werkmeister gleichgesetzt, der
in der Zeitenwende Mensch wurde.
Hintergrundinformationen zum
Logos habe ich im Koran nicht gefunden. Aber er wird mehrmals mit dem Geist in
Verbindung gebracht.
102 Sag: Der
heilige Geist hat ihn (d.h. den Koran) von deinem Herrn mit der Wahrheit
herabgesandt, um diejenigen, die glauben, zu festigen, und als Rechtleitung und
Frohbotschaft für die, die sich (Gott) ergeben haben.
In der christlichen Kirche
spielt der Heilige Geist eine überaus große
Rolle. Der Koran bringt diesen nur einmal mit dem Zustandekommen des Korans und
einmal mit Isa in Verbindung.
16 Und gedenke in
der Schrift der Maria! (Damals) als sie sich vor ihren Angehörigen an einen
östlichen Ort zurückzog! 17 Da nahm sie sich einen Vorhang (oder: eine
Scheidewand) (um sich) vor ihnen (zu verbergen). Und wir sandten unseren Geist
zu ihr. Der stellte sich ihr dar als ein wohlgestalteter (w. ebenmäßiger)
Mensch. 18 Sie sagte: 'Ich suche beim Erbarmer Zuflucht vor dir. (Weiche von
mir) wenn du gottesfürchtig bist!' 19 Er sagte: '(Du brauchst keine Angst vor
mir zu haben.) Ich bin doch der Gesandte deines Herrn. (Ich bin von ihm zu dir
geschickt) um dir einen lauteren Jungen zu schenken.'
In dieser Koranstelle ist mit
dem Geist zweifelsfrei eine engelhafte Wesenheit gemeint. Diese erscheint Maria
als wohlgestalteter Mensch.
4 Die Engel und der
Geist steigen (auf der Himmelsleiter) zu ihm auf in einem Tag, dessen Ausmaß
(nach menschlicher Berechnung) fünfzigtausend Jahre sind. - 5 Sei nun schön
geduldig (und laß dich durch das vorläufige Ausbleiben der Strafe nicht
beirren)!
Geist und Engel steigen zum
Schöpfer auf. Hier könnte man fast der Meinung sein (wenn die Begriffe richtig
übersetzt wurden), dass die Begrifflichkeiten "Engel" und
"Geist" in diesem Fall so gut wie auswechselbar sind.
38 Am Tag (des
Gerichts), da der Geist und die Engel in einer Reihe (vor Gott) stehen werden,
ohne zu sprechen, außer wenn der Barmherzige einem Erlaubnis (dazu) gibt und er
sagt, was richtig ist! 39 Das ist der Tag, an dem es wahr wird (was euch
angedroht ist). Wer nun will, hält Einkehr bei seinem Herrn.
Dennoch wird, wie an dieser Koranstelle
ganz deutlich gemacht wird, zwischen Geist und Engel unterschieden. Der Geist
wird hier im Singular verwandt, im Gegensatz zu den Engeln, von denen es
mehrere zu geben scheint.
4 Die Engel und
der Geist kommen in ihr mit der Erlaubnis ihres Herrn hinab, lauter
Logos(wesen).
Der Übersetzer meint, dass
hier "Logoswesen" stehen müsste. Sollten damit (weitere) Geistwesen
gemeint sein? – Ich für meinen Teil habe die Verwendung des Begriffes
"Logos" im Koran noch nicht richtig verstanden.
26 Wir haben doch
(bei der Erschaffung der Welt) den Menschen aus feuchter Tonmasse (?)
geschaffen. 27 Und die Geister haben wir (schon) vorher aus dem Feuer der sengenden
Glut (?) geschaffen. 28 Und (damals) als dein Herr zu den Engeln sagte: 'Ich
werde einen Menschen aus feuchter Tonmasse (?) schaffen.
Hier wiederum ist eindeutig
von Geistern die Rede, also eher feinstofflichen Wesenheiten, die auch zur
Schöpfungswelt Gottes gehören. Und jene Geistwesen wurden geschaffen längst
bevor es Menschen gab.
91 Und (weiter
Maria) die sich keusch hielt (w. die ihre Scham schützte). Da bliesen wir ihr
Geist von uns ein und machten sie und ihren Sohn zu einem Zeichen für die
Menschen in aller Welt.
Wenn jemandem Geist
eingeblasen wird, ist er von Geist erfüllt.
Das kann bedeuten, dass (in
diesem Fall) Maria auf geistigem Wege inspiriert wurde, sie angefüllt wurde mit
neuen Gedanken und Impulsen.
Das kann aber auch bedeuten,
dass (weitere) geistige Essenz von Gott kommend, Maria eingegeben wurde.
Es könnte sogar bedeuten,
dass neue Geister in Maria heimisch wurden.
Denkbar wäre auch, dass Maria
neue (weitere) Geister beigeben wurden, die ihr von nun an zu Diensten standen.
192 Und er (d.h.
der Koran) ist vom Herrn der Menschen in aller Welt (als Offenbarung)
herabgesandt. 193 Der zuverlässige Geist hat ihn herabgebracht, 194 dir ins
Herz, damit du ein Warner seiest. 195 (Er ist) in deutlicher arabischer Sprache
(geoffenbart) 196 und (bereits) in den Büchern der früheren (Generationen)
(enthalten?) (oder: angekündigt?).
Der zuverlässige Geist (ein
Engel, ggf. ein "Geist") hat den Koran Mohammed ins Herz (also in
sein Innerstes) gelegt. Nach meiner Sicht der Dinge wurde ihm die Offenbarung
vorzugsweise als Inspiration zuteil. Sie wurde ihm also auf geistigem Wege
übermittelt. Direkt ins Herz und nicht durch Umwege über ein gesprochenes Wort,
welches man durch seine Ohren hört, dem man dann eine Bedeutung geben muss und
sich gut zu merken hat.
87 Wir haben doch
(seinerzeit) dem Mose die Schrift gegeben und nach ihm die (weiteren) Gesandten
folgen lassen. Und wir haben Jesus, dem Sohn der Maria, die klaren Beweise
gegeben und ihn mit dem heiligen Geist gestärkt.
Neben Mohammed wurde der
heilige Geist auch Isa (Jesus) zuteil. Mittels des Heiligen Geistes war Isa
auch in der Lage Dinge zu tun, die einem normalen Sterblichen nicht möglich
sind.
171 Ihr Leute der
Schrift! Treibt es in eurer Religion nicht zu weit und sagt gegen Gott nichts
aus, als die Wahrheit! Christus Jesus, der Sohn der Maria, ist nur der Gesandte
Gottes und sein Wort, das er der Maria entboten hat, und Geist von ihm. Darum
glaubt an Gott und seine Gesandten und sagt nicht (von Gott, daß er in einem)
drei (sei).
Eine Anspielung auf die Trinitätslehre der meisten christlichen
Glaubensgemeinschaften. Diese ist ein Konstrukt der frühen katholischen Kirche
aus dem 4. Jahrhundert. Christus hat die Trinität nicht gelehrt. Diese
offensichtliche Falschlehre führte dazu, dass viele Rechtgläubige als Häretiker
verfolgt und getötet wurden.
Der Koran sagt es
unmissverständlich, dass Gott nicht aus drei Personen
besteht.
www.fallwelt.de/koran/geist.htm