Feb 2008
Er
wird auf die Erde verwiesen
Iblis (arabisch: إبليس)
oder auch Azazil (arabisch: اززيل),
gehört nach islamischer Auffassung zum Reich der Dschinn. Iblis bedeutet Enttäuschter,
diesen Namen habe er erst erhalten, nachdem er bei Gott in Ungnade gefallen
war. Iblis ist zugleich ein Schaitan (arabisch: الشيطان
"Teufel"); das Wort leitet sich aus dem Verb schatana und
bedeutet soviel wie er war entfernt. Shaitans sind demnach alle
Dschinns, die sich vom Guten entfernen. Das heißt, dass nicht jeder Dschinn ein
Shaitan ist. Iblis sei der Anführer der Shaitans und gelte als der Gelehrteste
unter ihnen. Nach islamischer Auffassung war Iblis, bevor er bei Allah in Ungnade
fiel, ein sehr frommer Dschinn; seine Stellung war so hoch, dass er das
Privileg bekam, die Paradiestore zu bewachen, was eigentlich die Aufgabe des
Engels Ridwan ist. Außerdem heißt es, dass er der Lehrer aller Engel
gewesen sein soll.
Bevor man versucht,
herauszufinden, wer der Iblis ist, muss wohl sich erst einmal mit dem Wesen der
Dschinn auseinandersetzen. Sie werden nicht mit den
Engeln gleichgesetzt. Sie müssen aber nicht zwangsläufig von negativer
Gesinnung sein. Offenbar handelt es sich bei den Dschinn um eine Spezies, die
anders beschaffen ist als die der Engel, sich aber auch deutlich von denen der
Menschen unterscheidet.
Ich tendiere zur Annahme,
dass die Dschinn ein Echsengeschlecht sind.
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Die Koranzitate entstammen
alle der Digitalen Bibliothek Band 46: Der Koran, (c) Verlag W. Kohlhammer]
Unter: http://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_INDEX.HTM
ist der Koran für jedermann einsehbar.
34 Und (damals) als wir zu den
Engeln sagten: 'Werft euch vor Adam nieder!' Da warfen sie sich (alle) nieder,
außer Iblis. Der weigerte sich und war hochmütig. Er gehörte nämlich zu den Ungläubigen.
Hierauf sagten wir zu den Engeln:
'Werft euch vor Adam nieder!' Da warfen sie sich (alle) nieder, außer Iblis. Er
gehörte nicht zu denen, die sich niederwarfen. 12 Gott (w. Er) sagte: 'Was
hinderte dich daran, dich niederzuwerfen, nachdem ich (es) dir befohlen habe?'
Iblis (w. Er) sagte: 'Ich
bin besser als er. Mich hast du aus Feuer erschaffen, ihn (nur) aus Lehm.'
61 Und (damals) als wir zu den
Engeln sagten: 'Werft euch vor Adam nieder!' Da warfen sie sich (alle) nieder,
außer Iblis. Er sagte: 'Soll ich mich vor einem niederwerfen, den du aus Lehm
erschaffen hast?'
116 Und (damals) als wir zu den
Engeln sagten: 'Werft euch vor Adam nieder!' Da warfen sie sich (alle) nieder,
außer Iblis. Der weigerte sich. 117 Da sagten wir: 'Adam! Der da ist dir und
deiner Gattin ein Feind.
Zu diesen Aussagen, die wir mehrmals im
Koran finden, ließe sich bestimmt das eine oder andere anmerken!
War es Stolz? War es Unzufriedenheit?
Möglicherweise spielten auch Gründe eine Rolle, die uns nicht genannt wurden.
Es zeigt jedoch deutlich, dass Iblis
den von Gott bestimmten Lauf der Dinge nicht uneingeschränkt teilte.
Es mag auch sein, dass er an der
Spezies Mensch Anstoß nahm. (Erklärungen dazu siehe weiter unten)
35 Und wir sagten:
'Adam! Verweile du und deine Gattin im Paradies, und eßt uneingeschränkt von
seinen Früchten (w. von ihm) wo ihr wollt! Aber naht euch nicht diesem Baum,
sonst gehört ihr zu den Frevlern!' 36 Da veranlaßte sie der Satan, einen Fehltritt
zu tun, wodurch sie des Paradieses verlustig gingen, und brachte sie so aus dem
(paradiesischen) Zustand heraus, in dem sie sich befunden hatten. Und wir
sagten: 'Geht (vom Paradies) hinunter (auf die Erde)! Ihr (d.h. ihr Menschen
und der Satan) seid (künftig) einander feind. Und ihr sollt auf der Erde
(euern) Aufenthalt haben, und Nutznießung auf eine (beschränkte) Zeit.'
19 Und (Gott
sagte): 'Adam! Verweile du und deine Gattin im Paradies, und eßt (Früchte), von
wo ihr wollt! Aber naht euch nicht diesem Baum, sonst gehört ihr zu den
Frevlern!' * 20 Da flüsterte ihnen der Satan (böse Gedanken) ein, um ihnen
kundzutun, was ihnen von ihrer Scham (w. Schlechtigkeit) (bis dahin) verborgen
war. Und er sagte: 'Euer Herr hat euch diesen Baum nur verboten, (um zu
verhindern) daß ihr zu Engeln werdet oder (sonst) zu Wesen, die ewig leben.' 21
Und er schwur ihnen (und beteuerte): 'Ich rate euch gut.' 22 Und so beschwatzte
(?) er sie, indem er (sie) betörte. Als sie nun von dem Baum gegessen hatten, wurde
ihnen ihre Scham kund, und sie begannen, Blätter (von Bäumen) des Paradieses
über sich zusammenzuheften. Und ihr Herr rief ihnen zu: 'Habe ich euch nicht
jenen Baum verboten und euch gesagt: Der Satan ist euch ein ausgemachter
Feind?'
Die Spezies Mensch, jetzt
durch Adam und Eva vertreten, war nicht im Besitz all ihrer geistigen
Fähigkeiten. Sie war quasi ein Geschlecht (gegenüber den Engeln) mit deutlich
eingeschränkten Funktionen. Iblis wusste davon, wohingegen die Menschen darüber
in Unwissenheit waren und wohl auch sein sollten. Iblis wollte den Menschen
also nur auf diesen Umstand aufmerksam machen. Doch nicht jede Freiheit, nicht
jedes Wissen und nicht jede Fähigkeit wird nützlich angewandt. So hatten
Einschränkungen (versinnbildlicht durch bestimmte Früchte) wohl ihre
Berechtigung.
13 Gott (w. Er)
sagte: 'Geh von ihm (d.h. vom Paradies) hinab (auf die Erde)! Du darfst darin
nicht den Hochmütigen spielen. Geh hinaus! Du gehörst (künftig) zu denen, die
gering geachtet sind.' * 14 Iblis (w. Er) sagte: 'Gewähre mir Aufschub bis zu
dem Tag, da sie (d.h. die Menschen) (vom Tod) erweckt (und zum Gericht
versammelt) werden!'
Iblis wurde zusammen mit den
Menschen auf der Erde unter Quarantäne gestellt. Hier konnten sie sich
bewähren, hier konnten sie einander Feind sein, hier wurde ihnen eine Zeit
eingeräumt, um Erfahrungen zu sammeln.
50 Und (damals)
als wir zu den Engeln sagten: 'Werft euch vor Adam nieder!' Da warfen sie sich
(alle) nieder, außer Iblis. Der war (einer) von den Dschinn. Und er versündigte
sich, indem er dem Befehl seines Herrn nicht nachkam.
Iblis war einer von den
Dschinn. Aber nicht irgendeiner, sondern jener, der einen sehr hohen Rang
innehatte. Er war qualifiziert und bewährt als ein Glied der Familie Gottes.
12 Gott (w. Er)
sagte: 'Was hinderte dich daran, dich niederzuwerfen, nachdem ich (es) dir
befohlen habe?' Iblis (w. Er) sagte: 'Ich bin besser als er. Mich hast du aus
Feuer erschaffen, ihn (nur) aus Lehm.'
73 Da warfen sich
die Engel alle zusammen nieder, 74 außer Iblis. Der war hochmütig und gehörte
zu den Ungläubigen (oder: Undankbaren). * 75 Gott (w. Er) sagte: 'Iblis! Was
hindert dich daran, dich vor etwas niederzuwerfen, was ich mit meinen Händen
geschaffen habe? Du bist wohl (zu) hochmütig (dazu), oder gehörst du
(überhaupt) zu denen, die überheblich sind?' 76 Iblis (w. Er) sagte: 'Ich bin
besser als er. Mich hast du aus Feuer erschaffen, ihn (nur) aus Lehm.'
Iblis ist aus Feuer, wohingegen Adam
aus Lehm ist. Adam ist von der Erde genommen worden; Iblis wurde hingegen aus
Feuer geschaffen, einem eher flüchtigen Zustand. (Wohl auch ein Hinweis darauf,
dass Iblis nicht so ganz irdisch/feststofflich ist.)
Adam war das Werk Gottes (Allahs) und
nicht das der Dschinn. Adam sah den Engeln sehr ähnlich – aber wohl nicht den
Dschinn. Nun sollte also eine Spezies, die das Antlitz Gottes trug, die Erde
besiedeln? Wahrscheinlich hätte Iblis es lieber gesehen, dass jemand aus seiner
Spezies, einer seiner Art, dafür in Frage gekommen wäre.
16 Er sagte:
'Darum, daß du mich hast abirren lassen (oder: 'So wahr du mich hast abirren lassen?'),
will ich ihnen auf (?) deinem geraden Weg auflauern. 17 Hierauf will ich von
vorn und von hinten und zur Rechten und zur Linken über sie kommen (und sie
ganz irremachen). Und du wirst finden, daß die meisten von ihnen nicht dankbar
sind.'
62 Er sagte
(weiter): 'Was meinst du wohl von dem da, dem du mehr Huld erwiesen hast als
mir? Wenn du mir bis zum Tag der Auferstehung Aufschub gewährst, werde ich
seiner Nachkommenschaft mit wenigen Ausnahmen den Garaus machen (?) (oder:
werde ich seine Nachkommenschaft mit wenigen Ausnahmen in meine Gewalt
bekommen?).' …
64 Und scheuche
mit deiner Stimme auf, wen (auch immer) von ihnen du kannst, setz ihnen zu (?)
mit allen deinen Heerscharen (w. mit deiner Reiterei und deinem Fußvolk), nimm
an ihrem Vermögen und ihren Kindern (als Partner) teil und mach ihnen
Versprechungen!' - Der Satan macht ihnen nur trügerische Versprechungen. - 65
'Über meine (eigentlichen) Diener hast du aber keine Vollmacht.'
Iblis erhält von Gott die
Vollmacht uneingeschränkt über die Menschen zu herrschen. Er darf sie verführen
und ihm ist es sogar erlaubt dabei unredlich (heimtückisch) vorzugehen.
Geht es ihm nur darum Gott zu
beweisen, dass seine Schöpfung Mensch nicht das hält, was er sich davon
versprochen hat?
Ich gehe davon aus, dass es
noch manches gibt, was uns bisher noch nicht gesagt wurde. Und wenn doch, so
dürfte jenes Wissen nur wenige erlauchte Kreise erreicht haben.
www.fallwelt.de/schriften/koran/iblis.htm