Feb 2008
Immer wieder finden wir im
Koran den Hinweis auf sieben Himmel.
43 Gepriesen sei er!
Er ist hoch erhaben über das, was sie (da) sagen. 44 Die sieben Himmel und die Erde und (alle) ihre
Bewohner preisen ihn. Es gibt (überhaupt) nichts, was ihn nicht
lobpreisen würde. Aber ihr versteht ihr Preislied nicht. Er ist mild und bereit
zu vergeben.
12 Und er bestimmte, daß es sieben
Himmel sein sollten, (und erschuf diese Himmel) in zwei (weiteren)
Tagen. Und in jedem Himmel gab er die Weisung über das, was darin geschehen
sollte. Und den unteren (w. den (der Erde) nächsten) Himmel versahen wir mit
dem Schmuck von Lampen und (bestimmten diese auch) zum Schutz.
Die Koranzitate entstammen
alle der Digitalen Bibliothek Band 46: Der Koran, (c) Verlag W. Kohlhammer]
Unter: http://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_INDEX.HTM
ist der Koran für jedermann einsehbar.
Gott schuf demnach nicht nur
die Erde, sondern gleichzeitig auch noch sechs andere bewohnbare Sphären. Wobei
die Erde der unterste Himmel (Welt) darstellt.
3 (Er) der sieben
Himmel geschaffen hat, (die) in Schichten (übereinanderliegen). Du kannst an
der Schöpfung des Barmherzigen kein Versehen (oder: keine Unregelmäßigkeit)
feststellen (w. Du siehst ...). Sieh dich noch einmal um (w. Wende den Blick
zurück)! Kannst du (irgend) einen Defekt feststellen (w. Siehst du (irgend)
einen Riß)? 4 Auch wenn du dich daraufhin (noch) zweimal umwendest, kehrt dein
Blick (w. der Blick) scheu(?) und müde zu dir zurück (da sich in der Schöpfung
keine Fehlerhaftigkeit ausfindig machen läßt).
5 Wir haben ja
doch den unteren (w. den (der Erde) nächsten) Himmel mit dem Schmuck von Lampen
versehen und diese (w. sie) (zugleich) zu Wurfgeschossen für die Satane gemacht
(um sie damit zu verjagen, wenn sie aus Neugierde zu nahe an den Himmel
herankommen). Und wir haben die Strafe des Höllenbrandes für sie bereit.
Der Koran kennt mehrere
Himmel; sieben an der Zahl. Was man jedoch unter einem Himmel zu verstehen hat,
geht aus den mir zur Verfügung stehenden Übersetzungen nicht deutlich hervor.
Es wären sieben Sphären denkbar, also Seinszustände, die mit bewussten
Lebensformen gefüllt sind.
Traditionell ist ja oft von
sieben Seinszuständen die Rede
1. Mineralreich
2. Tier/Pflanzenreich
3. Menschen
4. Engel, Ausserirdische
5. Jenseits der Verstorbenen
6. Körperloser Daseinszustand hoher Geistwesen
7. "Gott"
Doch die im Koran genannten
"sieben Himmel" nennen die Erde den untersten. – Damit dürften mit
jenen weiteren sechs Himmeln möglicherweise Sphären / Welten gemeint sein, zu
denen die Engel Zutritt haben. Und hin und wieder ist von einigen Auserwählten
die Rede, die Zugang bis zum "siebenten Himmel" hatten.
Sogar im Sonnensystem sollen
weitere Planeten und Planetoiden bewohnt sein; entweder mittels dort
eingerichteter Stationen oder mit Lebensformen der vierten Dimension.
Von genau sieben Welten ist auch
im Sohar der Juden die Rede. Hier wird aber explizit auf sieben bewohnte Welten
Bezug genommen. Sieben Welten mit jeweils
verschiedenen intelligenten Lebensformen. – Ich gehe davon aus, dass dieses Wissen
zum Zeitpunkt des Mohammed noch gewissen Kreisen zur Verfügung stand. Sollte es
da einen Bezug der sieben Himmel (Koran) zu den sieben Welten (Sohar) geben? –
Auch über unserer Erde haben wir ja einen Himmel, ein Firmament. Innerhalb
dieser Sphäre befindet sich unser (irdischer) Lebensraum.
4 Euer Gott ist
einer (allein), 5 der Herr von Himmel und Erde und (alle)dem, was dazwischen
ist, der Herr des Ostens (und des Westens). 6 Wir haben den unteren (w. den (der Erde) nächsten) Himmel
mit dem Schmuck der Sterne versehen 7 und (diese auch) zum Schutz vor jedem
rebellischen Satan (bestimmt). 8 Die Satane (w. Sie) können (auf diese
Weise) dem obersten Rat (der Engel) nicht zuhören. Vielmehr wirft man von
überallher (mit Sternen?) nach ihnen, 9 um (sie schmählich) zu verjagen. - Und
sie haben (dereinst) eine (ewig) dauernde Strafe zu erwarten. - 10 (Sie haben
keinen Zugang zu dem Wissen, an dem die Engel teilhaben) es sei denn, einer
schnappt (zufällig) etwas auf, worauf ihm ein blendend heller Feuerbrand
hinterherfolgt.
5 Wir haben ja
doch den unteren (w. den (der Erde) nächsten) Himmel mit dem Schmuck von Lampen
versehen und diese (w. sie) (zugleich) zu Wurfgeschossen für die Satane gemacht (um sie damit zu verjagen, wenn
sie aus Neugierde zu nahe an den Himmel herankommen). Und wir haben die
Strafe des Höllenbrandes für sie bereit.
Satane, gefallene Engel,
abweichlerische Engel oder wie man sie auch immer bezeichnen mag, haben ihren
festen Platz in der Mythologie.
Man hat sie offenbar unter
Quarantäne gestellt, man hat sie vom übrigen Universum abgeschnitten, damit sie
dort kein Unwesen treiben können. Somit sind sie bezüglich der Dinge, die sich
hinter ihrem Ereignishorizont abspielen, unwissend. D.h., wenn sie tatsächlich
einmal etwas "Neues" wissen, dann haben sie es (mehr durch Zufall)
irgendwo aufgeschnappt. Vielleicht bei einem Kontakt eines Erdlings mit einem
Himmlischen.
Die Erde oder der Himmel
(Sphäre) der die Erde umgibt, ist ihr Verbannungsort geworden.
Da stellt sich uns natürlich
die Frage, weswegen sind wir dazu verdammt worden, gerade mit diesen
rebellischen Söhnen Gottes unter einem Himmel zu wohnen?
Wenn die Erde die unterste
derzeit bewohnte Welt darstellt, haben wir zumindest den kleinen Trost, dass
wir nicht noch tiefer fallen können. Als Strafe bliebe lediglich noch die
Auslöschung der eigenen Identität.
Wo befindet sich aber das Paradies??? Ist es im siebten Himmel, jenem, der Gott
am nächsten ist?
Wenn die Welten jedoch als so
etwas wie Stufen zu verstehen sind, werden wir im nächsten Leben (ggf. nach dem
jüngsten Tag) nicht gleich in den siebten Himmel gelangen, sondern allenfalls
in den zweiten Himmel. Wohlgemerkt alles der Reihe nach, Schritt für Schritt.
Doch vom zweiten Himmel ist eigentlich nie die Rede; dann schon eher vom
dritten Himmel, denn in diesem soll sich Paulus einmal befunden haben.
2. Ich weiß von
einem Menschen in Christus, daß er vor vierzehn Jahren - ob im Leib, weiß ich
nicht, oder außer dem Leib, weiß ich nicht; Gott weiß es -, daß dieser bis in
den dritten Himmel entrückt wurde.
3. Und ich weiß
von dem betreffenden Menschen - ob im Leib oder außer dem Leib, weiß ich nicht;
Gott weiß es -,
4. daß er in das
Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, die auszusprechen
einem Menschen nicht zusteht.
Für Paulus war also schon der
dritte Himmel paradiesisch und mit menschlichen Worten nicht zu beschreiben.
Und Mohammed selbst soll auch
einmal im Himmel (oder ggf. auf einer Himmelsreise)
gewesen sein.
www.fallwelt.de/koran/7himmel.htm